Werke in Einzelausgaben

 

Wilhelm Hauff, Werke Wilhelm Hauff

 

Texte nach den Ausgaben von 1890 und 1911
neu gesetzt, korrigiert und kontrolliert

Einzeln beziehbar

 

 

 

Einer der ganz großen Erzähler der deutschen Romantik

 


 

Wilhelm Hauff 1802–1827

Wilhelm Hauff, Schriftsteller der Romantik, gehörte zum Kreise der Schwäbischen Dichterschule. Hauff besuchte von 1809 bis 1816 die Tübinger Lateinschule und ab 1817 die Klosterschule in Blaubeuren. Er studierte von 1820 bis 1824 an der Universität Tübingen Theologie und wurde zum Dr. phil. promoviert. Von 1824 bis 1826 arbeitete er in Stuttgart bei Ernst Eugen Freiherr von Hügel als Hauslehrer und reiste danach durch Frankreich und Norddeutschland. Im Januar 1827 wurde er Redakteur des Cottaschen Morgenblattes für gebildete Stände. Im Februar heiratete er seine Cousine Luise Hauff. Im August unternahm er eine Studienreise durch Tirol, bei der er Material für ein geplantes Werk über Andreas Hofer sammeln wollte. Während der Reise infizierte er sich mit Typhus und kehrte krank zurück. Im November 1827 wurde die Tochter Wilhelmine geboren. Hauff starb acht Tage später an der Typhuserkrankung, kurz vor seinem 25. Geburtstag. [Quelle: Wikipedia]

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Hauff_Lichtenstein

 

Wilhelm Hauff
Lichtenstein
Romantische Sage aus der württembergischen Geschichte
Mit Illustrationen Gustav Adolf Closs, Carl Häberlin und Walter Zweigle
488 Seiten
Mit 76 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-418-3
   ... mehr

Hauff_Maerchen

 

Wilhelm Hauff
Märchen
Mit Illustrationen von Woldemar Friedrich und Robert Leinweber
564 Seiten
Mit 61 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 48,00 [D]
ISBN 978-3-96662-420-6
   ... mehr

Hauff_Memoiren

 

Wilhelm Hauff
Mitteilungen aus den Memoiren des Satan
Mit Illustrationen von Wilhelm Gause und Heinrich Lefler
360 Seiten
Mit 51 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-421-3
   ... mehr

Hauff_Novellen

 

Wilhelm Hauff
Novellen
Mit Illustrationen von Franz Amling, Fritz Bergen, Edmund Brüning, Robert Geissler und Richard Ernst Kepler
548 Seiten
Mit 71 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 48,00 [D]
ISBN 978-3-96662-419-0
   ... mehr

Hauff_Ratskeller

 

Wilhelm Hauff
Phantasien im Bremer Ratskeller
Ein Herbstgeschenk für Freunde des Weines

Mit Illustrationen von Heinrich Fette
76 Seiten
Mit 11 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 28,00 [D]
ISBN 978-3-96662-422-0
   ... mehr

 

 

Als PDF downloaden:

Gesamtverzeichnis Neuerscheinungen_2024

Gesamtverzeichnis

Neuerscheinungen 2024

Zum Download aller Prospekte

 


 

Freunde von guten Büchern finden uns auch auf Facebook: facebook

 


 

Sie suchen ein bestimmtes Buch?

Alle Autoren, auch solche in Sammelbänden, sowie Herausgeber, Übersetzer und Illustratoren sind hier oder unter dem Menu Autoren mit den dazugehörigen Titeln gelistet.

 

Wie geht's zu den Titel-Infos?

Wenn Sie ausführliche Titelinformationen lesen wollen, klicken Sie links auf das Titel-Cover oder den Titel-Link.

 


 

Klassiker der deutschen Literatur