Werke in Einzelausgaben

 

Maxim Gorki, Werke Bild Gorki

Texte nach zeitnahen deutschen Übersetzungen
neu gesetzt und kontrolliert

Einzeln beziehbar

 

 

Sein Werk gehört heute zu den Klassikern der russischen Literatur

 

 


 

Maxim Gorki 1868–1936

Maxim Gorki, eigentlich Alexei Maximowitsch Peschkow. Er wuchs in ärmsten Verhältnissen auf. Nach dem frühen Tod des Vaters kam der junge Alexei mit seiner Mutter bei den Großeltern unter. Körperliche Gewalt innerhalb der Familie war nichts Außergewöhnliches. Als er zehn war, starb die Mutter an Tuberkulose und der Großvater nahm ihn nach nur drei Jahren von der Schule. Von nun an musste Peschkow selbst Geld verdienen. In den späten 1880er Jahren kam er in Kasan erstmals mit der revolutionären Bewegung in Kontakt. Peschkow las viel und eignete sich als Autodidakt ein umfassendes, aber unsystematisches Wissen an. 1894 gelang ihm der Durchbruch als Schriftsteller. Nach dem Erfolg seiner Theaterstücke Die Kleinbürger (1901) und Nachtasyl (1902) war Gorki so populär, daß die verschiedenen Versuche des Regimes, gegen ihn vorzugehen, immer wieder Proteststürme auslösten. In der kurzen Zeit der politischen Lockerung nach der Revolution von 1905 war Gorki unermüdlich für die Revolution tätig. Bei der Zeitschrift Nowaja Schisn (Neues Leben), die er mitbegründet hatte, lernte er Lenin kennen. Als das politische Klima wieder strenger wurde, ging er ins Ausland. Er verbrachte die Jahre 1907 bis 1913 auf der Insel Capri, wo er sich ausschließlich mit russischen und revolutionären Themen beschäftigte. Eine Amnestie anläßlich des dreihundertjährigen Jubiläums des Hauses Romanow im Jahr 1913 ermöglichte Gorki, wieder nach Russland zurückzukehren. Gorkis Skepsis gegenüber der Oktoberrevolution von 1917 war der Grund für seine große Auseinandersetzung mit Lenin. Gorki war zwar grundsätzlich für eine soziale Revolution, meinte aber, daß das russische Volk dafür noch nicht reif sei. 1918 wurde die Zeitschrift Nowaja Shisn (Neues Leben), in der er gegen Lenins Prawda polemisierte, verboten. In den Jahren 1921 bis 1925 hielt sich Gorki in verschiedenen europäischen Städten und Kurorten auf. Nach Lenins Tod blieb Gorki bis 1927 in Italien, wo er an den umfangreichen Romanen »Das Werk der Artamanows« und »Das Leben des Klim Samgin« arbeitete. 1927 beschloß die Kommunistische Akademie, Gorki als proletarischen Schriftsteller anzuerkennen. Als er bald darauf nach Sowjetrussland zurückkehrte, wurden ihm alle möglichen Ehrungen zuteil. Zeitlebens war er um die Aufklärung der Bevölkerung und die Förderung junger Schriftsteller bemüht. Gorkis Werke wurden in Deutschland von den Nazis 1933 verbrannt und bis 1945 aus Bibliotheken ausgesondert. Heute gilt er weltweit als russischer Klassiker. [Auszug aus Wikipedia]

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Gorki_Unter_fremden_Menschen

 

Maxim Gorki
Unter fremden Menschen
Übersetzt aus dem Russischen von August Scholz 440 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-218-9
   ... mehr

NEU erschienen

Gorki_Artamanows

 

Maxim Gorki
Das Werk der Artamanows
Übersetzt aus dem Russischen von Clara Brauner 380 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,00 [D]
ISBN 978-3-96662-212-7
   ... mehr

Gorki_Beichte

 

Maxim Gorki
Eine Beichte
Übersetzt aus dem Russischen von August Scholz 256 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 32,00 [D]
ISBN 978-3-96662-213-4
   ... mehr

Gorki_Drei_Menschen

 

Maxim Gorki
Drei Menschen
Übersetzt aus dem Russischen von August Scholz 424 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-214-1
   ... mehr

Gorki_Foma_Gordejew

 

Maxim Gorki
Foma Gordejew
Übersetzt aus dem Russischen von Erich Boehme 376 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,00 [D]
ISBN 978-3-96662-215-8
   ... mehr

Gorki_Mutter

 

Maxim Gorki
Die Mutter
Übersetzt aus dem Russischen von Adolf Hess 436 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-216-5
   ... mehr

Gorki_Sommer

 

Maxim Gorki
Ein Sommer
Übersetzt aus dem Russischen von August Scholz 176 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 28,00 [D]
ISBN 978-3-96662-217-2
   ... mehr

Gorki_Kleinbuerger

 

Maxim Gorki
Das Kleinbürgertum
Übersetzt aus dem Russischen von Julie Goldmann 60 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-96662-219-6
   ... mehr

 

 

Als PDF downloaden:

Gesamtverzeichnis Neuerscheinungen_2024

Gesamtverzeichnis

Neuerscheinungen 2024

Zum Download aller Prospekte

 


 

Freunde von guten Büchern finden uns auch auf Facebook: facebook

 


 

Sie suchen ein bestimmtes Buch?

Alle Autoren, auch solche in Sammelbänden, sowie Herausgeber, Übersetzer und Illustratoren sind hier oder unter dem Menu Autoren mit den dazugehörigen Titeln gelistet.

 

Wie geht's zu den Titel-Infos?

Wenn Sie ausführliche Titelinformationen lesen wollen, klicken Sie links auf das Titel-Cover oder den Titel-Link.

 


 

Klassiker und Werkausgaben

 

Bücher zum Thema Literatur