Werke in Einzelausgaben

 

Max Herrmann-Neisse, Werke Abbildung Herrmann-Neisse

Texte nach den Erstausgaben
neu gesetzt und kontrolliert

Einzeln beziehbar

 

 

»Was George Grosz gezeichnet hat –
Herrmann hat es geschrieben.«

 

 


 

Max Herrmann-Neisse 1886–1941

Max Herrmann-Neisse, geboren in der schlesischen Stadt Neiße, war ein bedeutender Schriftsteller und Lyriker. Von 1905 bis 1909 studierte er in München und Breslau Literatur- und Kunstgeschichte. 1909 ging er zurück nach Neiße, um als freier Schriftsteller zu leben. Ab 1911 erschienen Gedichte Herrmann-Neisses in der von Franz Pfemfert herausgegebenen Zeitschrift »Die Aktion« und bald darauf auch in dem von Alfred Kerr herausgegebenen »Pan«, den beiden führenden Zeitschriften der modernen Literatur. Für seinen 1914 im S. Fischer Verlag erschienenen ersten größeren Gedichtband »Sie und die Stadt« erhielt er 1924 den Eichendorff-Preis. 1917 zog er mit seiner Frau nach Berlin, wo er in sozialistischen und anarchistischen Kreisen verkehrte. Allein 1919 erschienen vier Bücher Herrmann-Neisses, die von der Kritik und Autoren wie Else Lasker-Schüler oder Oskar Loerke begeistert aufgenommen wurden. Seinen Lebensunterhalt verdiente er hauptsächlich mit Buchbesprechungen, Theater- und Kabarettkritiken. Neben seinen Gedichten begann Herrmann-Neisse verstärkt erzählende Prosa zu schreiben. 1920 erschien der autobiographische Roman Cajetan Schaltermann. Die meisten Texte dieser Zeit sind noch stark vom Expressionismus geprägt. 1927 erhielt Herrmann-Neisse den Gerhart-Hauptmann-Preis. In den späten 1920er Jahren war Herrmann-Neisse einer der bekanntesten Berliner Literaten, wozu neben seinen Texten auch die auffällige Gestalt und Erscheinung beitrugen. Kurz nach dem Reichstagsbrand 1933 floh Herrmann-Neisse gemeinsam mit seiner Frau zunächst in die Schweiz, dann über die Niederlande und Frankreich nach London, wo er sich im September 1933 niederließ. Herrmann-Neisse gründete Ende 1933 gemeinsam mit Lion Feuchtwanger, Rudolf Olden und Ernst Toller den Exil-PEN, doch blieb er in England ansonsten weitgehend isoliert. Im April 1941 starb er in London an den Folgen eines Herzinfarkts.

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Herrmann-Neisse_Erinnerung

 

Max Herrmann-Neisse
Erinnerung und Exil – Gedichte
Mit einem Nachwort von Stefan Zweig
148 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Mit 1 Abbildung, Format: 13,5 x 20,5 cm
Euro 28,00 [D]; 28,80 [A]
ISBN 978-3-946619-33-8
      ... mehr

Herrmann_Todeskandidat

 

Max Herrmann-Neisse
Der Todeskandidat
92 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Mit 1 Abbildung, Format: 13,5 x 20,5 cm
Euro 24,00 [D]; 24,80 [A]
ISBN 978-3-946619-36-9
      ... mehr

Herrmann_Fluechtling

 

Max Herrmann-Neisse
Der Flüchtling
92 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Mit 1 Abbildung, Format: 13,5 x 20,5 cm
Euro 24,00 [D]; 24,80 [A]
ISBN 978-3-946619-37-6
      ... mehr

Herrmann_Begegnung

 

Max Herrmann-Neisse
Die Begegnung
148 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Mit 1 Abbildung, Format: 13,5 x 20,5 cm
Euro 28,00 [D]; 28,80 [A]
ISBN 978-3-946619-38-3
      ... mehr

Herrmann_Schaltermann

 

Max Herrmann-Neisse
Cajetan Schaltermann
172 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Mit 1 Abbildung, Format: 13,5 x 20,5 cm
Euro 28,00 [D]; 28,80 [A]
ISBN 978-3-946619-39-0
      ... mehr

Weitere Bände sind in Planung