Werke in Einzelausgaben

 

Paul Zech, Werke Abbildung Paul Zech

Texte nach den ersten Buchveröffentlichungen
neu gesetzt und kontrolliert

Einzeln beziehbar

 

 

Zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs
bringt der Verlag Neudrucke von Paul Zech, der in
seinen Prosa- und Lyriktexten in expressionistischer
Manier seine Kriegserlebnisse, die Nachkriegszeit
und Erlebnisse aus seiner neuen Heimat
in Südamerika schildert.

 


 

Paul Zech 1881–1946

Paul Zech wurde geboren in Westpreußen. Mit vierzehn Abgang von der Volksschule in Briesen. Danach begann er wahrscheinlich eine Bäckerlehre, die er abbrach. Eine höhere Bildung erlangte er nicht, seine eigenen Angaben zum angebliches Studium an verschiedenen Universitäten sind erfunden. Um 1898 zog er gen Westen, sicher auf der Suche nach Arbeit, ins belgische Kohlerevier. Ab ca. 1901 findet man ihn in Barmen, ab ca. 1902 in Elberfeld. Neben seiner Berufstätigkeit verfasste er Gedichte, die ab 1904 in den Feuilletons lokaler und regionaler Zeitschriften erschienen. Um 1909 begann er mit der Abfassung von Erzählungen in expressionistischem Stil, die im Milieu der Bergarbeiter spielen, aber die dargestellte Realität durch Einbezug mythisch-mystischer Elemente in oft beklemmender Weise verfremden. Sein Kontakt zu Else Lasker-Schüler verschaffte ihm Zugang zu der literarischen Zeitschrift »Der Sturm«. 1912 wagte er den Sprung nach Berlin, wo er 1913 Mitbegründer der Zeitschrift »Das neue Pathos« wurde. Nach Beginn des Krieges 1914 wurde er gemustert, aber zurückgestellt. 1915 wurde er eingezogen und kam an die Front, erst an die Ost-, dann an die Westfront. Die zunehmend pazifistischen Tagebuchaufzeichnungen, die er in den Kriegsjahren machte, erschienen erst 1919 als »Das Grab der Welt. Eine Passion wider den Krieg«. Die Jahre unmittelbar nach dem Krieg bedeuteten den Höhepunkt der literarischen Karriere Zechs. 1917 hatte ihm sein Novellenband »Der schwarze Baal« Anerkennung auch als Erzähler verschafft. 1918 erhielt er für seine Lyrik den Kleist-Preis, 1919 war er in der legendären expressionistischen Gedichtanthologie »Menschheitsdämmerung« von K. Pinthus mit zwölf Texten vertreten. Trotz seiner vielfältigen Schwierigkeiten war er in den Nachkriegsjahren äußerst produktiv. Anfang 1931 kam das auf lange Sicht erfolgreichste und vielleicht auch beste Werk Zechs heraus, Die Balladen und lasterhaften Lieder des Herrn François Villon. Im 1933 wurde Zech aufgrund seiner Nähe zur SPD als Angestellter einer Bibliothek entlassen. Kurz darauf wurde sein Bücherdiebstahl im Dienst publik, der wohl an die 2500 Bände betraf, die er offenbar vor ihrer Inventarisierung entwendet und dann verkauft hatte. Angesichts einer Vorladung der Kripo verschwand er Anfang August 1933 aus Berlin und reiste über Wien nach Triest. Dort schiffte er sich nach Montevideo ein und fuhr dann weiter nach Buenos Aires. Seine Familie und seine Freundin Hilde Herb blieben in Deutschland. Seine geplante Rückkehr nach dem Krieg zerschlug sich aufgrund seiner knappen Mittel und seines schlechten Gesundheitszustands. Am 7. September 1946 brach er bei der Heimkehr von Bekannten vor seiner Haustür zusammen und verstarb mittags im Krankenhaus. Seine Urne wurde 1971 auf den Friedhof in Berlin-Friedenau beigesetzt. Die Grabstätte gehört zu den Ehrengräbern des Landes Berlin. [Wikipedia]

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Zech_Deutschland

 

Paul Zech
Deutschland, dein Tänzer ist der Tod
Ein Tatsachen-Roman
692 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 48,00 [D]
ISBN 978-3-946619-92-5
   ... mehr

Zech_Baal

 

Paul Zech
Der schwarze Baal
Novellen
92 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 18,00 [D]
ISBN 978-3-946619-87-1
   ... mehr

Zech_Grab

 

Paul Zech
Das Grab der Welt
Eine Passion wider den Krieg auf Erden
160 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 26,00 [D]
ISBN 978-3-946619-88-8
   ... mehr

Zech_Ereignis

 

Paul Zech
Das Ereignis
Neue Novellen
160 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 26,00 [D]
ISBN 978-3-946619-89-5
   ... mehr

Zech_Messer

 

Paul Zech
Das rote Messer
Begegnungen mit Tieren und seltsamen Menschen
132 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-946619-90-1
   ... mehr

Zech_Busch

 

Paul Zech
Der feurige Busch
Neue Gedichte 1912–1917
100 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-946619-91-8
   ... mehr

 

 

Als PDF downloaden:

Gesamtverzeichnis Neuerscheinungen_2024

Gesamtverzeichnis

Neuerscheinungen 2024

Zum Download aller Prospekte

 


 

Freunde von guten Büchern finden uns auch auf Facebook: facebook

 


 

Sie suchen ein bestimmtes Buch?

Alle Autoren, auch solche in Sammelbänden, sowie Herausgeber, Übersetzer und Illustratoren sind hier oder unter dem Menu Autoren mit den dazugehörigen Titeln gelistet.

 

Wie geht's zu den Titel-Infos?

Wenn Sie ausführliche Titelinformationen lesen wollen, klicken Sie links auf das Titel-Cover oder den Titel-Link.

 


 

Klassiker der Moderne