Werke in Einzelausgaben

 

Rainer Maria Rilke, Werke Abbildung Rilke

Texte nach der Ausgabe 1928-1930
neu gesetzt und kontrolliert

Einzeln beziehbar

 

 

Der berühmte Lyriker mit seinen besten Prosawerken

 

 


 

Rainer Maria Rilke 1875–1926

Rainer Maria Rilke, geboren in Prag, gilt als bedeutender Dichter der literarischen Moderne. Sein Vater war Bahnbeamter, seine Mutter entstammte einer reichen Prager Familie. Der frühe Tod seiner Schwester war der Grund dafür, dass die Mutter ihn als Ersatz in die Mädchenrolle drängte. Mit zehn Jahren besuchte er die Militärrealschule in St. Pölten. Die Zumutungen militärischen Drills traumatisierten den zarten Knaben nachhaltig. 1891 brach er krankheitshalber seine militärische Ausbildung ab. Anschließend ging er auf die Handelsakademie in Linz. Zurück in Prag konnte Rilke sich von 1892 bis 1895 in privatem Unterricht auf die Matura vorbereiten, die er 1895 bestand. Im selben Jahr begann er in Prag Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie zu studieren. 1896 wechselte er zur Rechtswissenschaft und setzte seine Studien in München fort. In die Münchener Zeit fällt seine Beziehung zu Lou Andreas-Salomé, der er 1897 nach Berlin folgte. 1900 trennten sie sich, und Rilke verbrachte längere Zeit bei Heinrich Vogeler in Worpswede. Dort lernte er seine zukünftige Frau Clara Westhoff kennen. Seine innere Unruhe führte ihn 1902 nach Paris, 1903 nach Florenz, 1904 nach Rom. 1905 wurde er Autor im Leipziger Insel Verlag, der alle Rechte an Rilkes Werk übernahm. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs überraschte Rilke während eines Deutschlandaufenthaltes. Nach Paris konnte er nicht mehr zurückkehren; sein dort zurückgelassener Besitz wurde beschlagnahmt und versteigert. Anfang 1916 wurde Rilke eingezogen. Auf Fürsprache einflussreicher Freunde wurde er zur Arbeit ins Kriegsarchiv und Kriegspressequartier überstellt und am 9. Juni 1916 aus dem Militärdienst entlassen. 1919 reiste er in die Schweiz, wo er Anfang der zwanziger Jahre den Höhepunkt seines lyrischen Schaffens erreichte. 1926 starb er an Leukämie und wurde auf dem Bergfriedhof von Raron (Schweiz) beigesetzt.

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Rilke_Gott

 

Rainer Maria Rilke
Geschichten vom lieben Gott
144 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-946619-67-3
   ... mehr

Rilke_Letzten

 

Rainer Maria Rilke
Die Letzten
Drei Erzählungen
76 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 19,80 [D]
ISBN 978-3-946619-70-3
   ... mehr

Rilke_Malte

 

Rainer Maria Rilke
Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge
216 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 28,00 [D]
ISBN 978-3-946619-69-7
   ... mehr

Rilke_Novellen

 

Rainer Maria Rilke
Kleine Novellen
124 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-946619-71-0
   ... mehr

Rilke_PragerGeschichten

 

Rainer Maria Rilke
Zwei Prager Geschichten
124 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-946619-68-0
   ... mehr

Rilke_Stundenbuch

 

Rainer Maria Rilke
Das Stunden-Buch
136 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-946619-72-7
   ... mehr

Weitere Bände sind in Planung