Werke in Einzelausgaben

 

Nathaniel Hawthorne, Werke Hawthorne

 

Texte nach den Übersetzungen von Franz Blei
neu gesetzt und kontrolliert

 

Einzeln beziehbar

 

 

Die berühmtesten Romane, teils illustriert,
in einer neuen Hardcoverausgabe

 


 

Nathaniel Hawthorne 1804–1864

Nathaniel Hawthorne, amerikanischer Schriftsteller der Romantik, studierte von 1821 bis 1824 am Bowdoin College in Maine. Hawthorne war mit dem Dichter Henry Wadsworth Longfellow und dem späteren Präsidenten Franklin Pierce befreundet. Anfängliche Mißerfolge als Schriftsteller zwangen ihn, Anstellungen beim Zolldienst und in der Postverwaltung (1839-1841) anzunehmen. Später konnte er von seiner schriftstellerischen Arbeit leben, was in Amerika vor ihm nur Washington Irving und James Fenimore Coopergelungen war. 1852 schrieb er eine Wahlkampfbiographie für seinen Schulfreund Franklin Pierce, und als dieser ein Jahr später Präsident wurde, verschaffte er Hawthorne einen Posten als amerikanischer Konsul in Liverpool. Dort blieb Hawthorne vier Jahre, verbrachte weitere anderthalb Jahre mit seiner Familie in Italien, und kehrte schließlich nach Concord zurück. Hawthorne wird mit Herman Melville und Edgar Allan Poe zur dunklen amerikanischen Romantik gezählt, mit Themen wie Sünde, Schuld, Strafe, Intoleranz und Entfremdung. Schon zu Lebzeiten ghörte das Werk Hawthornes zur amerikanischen Nationalliteratur und noch heute gilt er als einer der bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller. [Quelle: Wikipedia]

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Hawthorne_Giebel

 

Nathaniel Hawthorne
Das Haus der sieben Giebel
Mit Illustrationen von Maude und Genevieve Cowles
Übersetzung von August Diezmann
376 Seiten
Mit 11 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-287-5
   ... mehr

Hawthorne_Buchstabe

 

Nathaniel Hawthorne
Der scharlachrote Buchstabe
Mit Illustrationen von Eric Pape
Übersetzung von Franz Blei
264 Seiten
Mit 7 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 34,00 [D]
ISBN 978-3-96662-286-8
   ... mehr

Hawthorne_Sommer

 

Nathaniel Hawthorne
Ein tragischer Sommer
Mit Illustrationen von Benjamin West Clinedinst
Übersetzung von Franz Blei
308 Seiten
Mit 7 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,00 [D]
ISBN 978-3-96662-284-4
   ... mehr

Hawthorne_Garten

 

Nathaniel Hawthorne
Der Garten des Bösen
Übersetzung von Franz Blei
344 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-285-1
   ... mehr

Weitere Bände sind in Planung