Werke in Einzelausgaben

 

Hans Fallada, Werke Hans Fallada

Texte nach einer den Erstausgaben
neu gesetzt und kontrolliert

Einzeln beziehbar

 

 

»Denn so sind die Menschen: eine gemeinsame Furcht
führt sie leichter zusammen als eine gemeinsame Liebe.«
[Hans Fallada]

 


 

Hans Fallada 1893–1947

Hans Fallada (eigentlich Rudolf Ditzen) wurde in der pommerschen Universitätsstadt Greifswald geboren. Nach dem Umzug der Familie nach Berlin besuchte er dort mehrere Gymnasien; später bis 1911 auch in Leipzig, dann in Rudolstadt. Fallada verließ das Gymnasium ohne Abschluß. Zu Beginn des Ersten Weltkriegs meldete er sich als Kriegsfreiwilliger, wurde jedoch als untauglich abgewiesen. Aufgrund seiner Alkohol- und Morphinsucht verbrachte er die Zeit von 1917 bis 1919 hauptsächlich in Entzugsanstalten und Privatsanatorien. In diese Zeit fielen auch erste schriftstellerische Versuche im Rowohlt Verlag, die jedoch keinen Erfolg hatten. Finanziell hielt er sich mit Gelegenheitstätigkeiten über Wasser. Ab 1928 arbeitet Fallada als Anzeigenwerber und Reporter für den »General-Anzeiger«. 1932 veröffentlichte er den Roman »Kleiner Mann - was nun?« Dieser wurde zum Bestseller, fand international Anerkennung und war für Fallada der Durchbruch als Schriftsteller. 1933 wurde Fallada denunziert und kam kurzzeitig in Haft. Nach Carwitz umgezogen, schrieb er weitere Romane, darunter auch den sozialkritischen Roman »Wer einmal aus dem Blechnapf frißt«. 1938 lernte er die 18-jährige Marianne Portisch kennen, Autorin mehrerer Frauenbiographien. Die folgende Ehe wurde 1944 geschieden. Wie andere Autoren, die in der Zeit des Nationalsozialismus nicht emigriert waren, bemühte sich auch Fallada um Anerkennung und paßte seine Werke dem Geist der Stunde an. Von staatlicher Seite her waren seine Bücher zunächst umstritten, bis er sich politisch unverfänglicher Unterhaltungsliteratur zuwandte. 1946 eskalierte Falladas Morphinkonsum. Die Folge war ein Suizidversuch, den sein Nachbar verhindern konnte. Es folgte erneut ein Krankenhausaufenthalt in Niederschönhausen. Ende 1946 wurde Fallada in die Nervenklinik der Berliner Charité eingewiesen. Innerhalb eines Monats schrieb er dort in schlechtem körperlichem Zustand den Roman »Jeder stirbt für sich allein«. Im Januar 1947 wurde er erneut ins Krankenhaus Niederschönhausen eingewiesen, wo er am Anfang Februar im Alter von 53 Jahren an den Folgen seines Morphinkonsums starb. [Quelle: Wikipedia]

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Fallada_Jeder_stirbt

 

Hans Fallada
Jeder stirbt für sich allein
Mit 1 Abbildung
572 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-027-7
   ... mehr

Fallada_Altes_Herz

 

Hans Fallada
Altes Herz geht auf die Reise
Mit 1 Abbildung
260 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 28,00 [D]
ISBN 978-3-96662-028-4
   ... mehr

Fallada_Bauern_Bonzen

 

Hans Fallada
Bauern, Bonzen und Bomben
Mit 1 Abbildung
588 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-029-1
   ... mehr

Fallada_Gustav

 

Hans Fallada
Der eiserne Gustav
Mit 1 Abbildung
648 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-030-7
   ... mehr

Fallada_Mann_oben

 

Hans Fallada
Ein Mann will nach oben
Mit 1 Abbildung
664 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-031-4
   ... mehr

Fallada_Kleiner_Mann

 

Hans Fallada
Kleiner Mann – was nun?
Mit 1 Abbildung
356 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 32,00 [D]
ISBN 978-3-96662-032-1
   ... mehr

Fallada_Blechnapf

 

Hans Fallada
Wer einmal aus dem Blechnapf frißt
Mit 1 Abbildung
492 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-033-8
   ... mehr

Fallada_Wolf1

 

Hans Fallada
Wolf unter Wölfen
Erster Band: Die Stadt und ihre Ruhelosen
Mit 1 Abbildung
484 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,00 [D]
ISBN 978-3-96662-034-5/small>   ... mehr

Fallada_Wolf2

 

Hans Fallada
Wolf unter Wölfen
Zweiter Band: Das Land in Brand
Mit 1 Abbildung
588 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-035-2/small>   ... mehr