Werke in Einzelausgaben

 

Honoré de Balzac, Werke Balzac

Texte nach zitierfähigen älteren
und neueren Ausgabe,
bearbeitet und neu gesetzt

Einzeln beziehbar

 

 

»eine große, namenlos substantielle Phantasie, die größte, substantiellste schöpferische Phantasie, die seit Shakespeare
da war.«
Hugo von Hofmannsthal

 


 

Honoré de Balzac 1850–1885

Balzac wird in den Literaturgeschichten, obwohl er eigentlich zur Generation der Romantiker zählt, mit dem 17 Jahre älteren Stendhal und dem 22 Jahre jüngeren Flaubert als Dreigestirn der großen Realisten gesehen. Geboren als Sohn eines Rechtsanwalts, verbrachte er eine freudlose Kindheit; die ersten vier Jahre unter der Obhut einer Amme, vom 7. bis 14. Jahr in einer strengen Klosterschule. Bis 1816 lebte er in einem Internat in Paris. Danach studierte er Jura an der Sorbonne und arbeitete nebenbei als Gehilfe in einem Anwaltsbüro. Nach Abschluß der ersten juristischen Prüfung weigerte er sich, Notar zu werden. Unter verschiedenen Pseudonymen verfaßte er von 1822 bis 1825 über 20 Kolportageromane, von denen er kärglich lebte. Mit 23 lernte er die 45jährige Mme. de Berry kennen, die für lange Zeit seine mütterliche Geliebte wurde. Gewagte Spekulationen als Verleger und Drucker führten ihn 1827 zum Bankrott mit riesigen Schulden, die ihn lebenslang belasteten. Nach dem ersten literarischen Erfolg 1829 wurde er zum beliebten und berühmten Autor. Mit seiner relativ ungeschminkten Darstellung der gesellschaftlichen Realität prägte Balzac Generationen nicht nur französischer Autoren und bereitete den Naturalismus vor. Sein Prinzip der Verbindung einer ganzen Serie von Romanen durch ein System wiederkehrender Figuren wurde von Émile Zola in dessen Zyklus der Rougon-Macquart aufgegriffen. [Quelle: Wikipedia]

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Balzac_Goriot

 

Honoré de Balzac
Vater Goriot
Mit Illustrationen von Eugène Lampsonius und Bertall
Aus dem Französischen übersetzt von Franz Hessel
344 Seiten
Mit 16 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-947618-46-0
   ... mehr

NEUE illustrierte Auflage

Balzac_Novellen 1

 

Honoré de Balzac
Novellen
Erster Band
Illustrationen von berühmten französischen Künstlern
Aus dem Französischen von Lachmann, Weiß und Etzel
492 Seiten
Mit 27 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 42,00 [D]
ISBN 978-3-96662-375-9
   ... mehr

Balzac_Novellen 2

 

Honoré de Balzac
Novellen
Zweiter Band
Illustrationen von berühmten französischen Künstlern
Aus dem Französischen von Greve, Oppeln-Bronikowski, Hirschberg und Etzel
440 Seiten
Mit 21 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-376-6
   ... mehr

Balzac_Illusionen 1

 

Honoré de Balzac
Verlorene Illusionen
Erster Teil
Mit Illustrationen von Adrien Moreau und Eugène Lampsonius
Aus dem Französischen übersetzt von Hedwig Lachmann
436 Seiten
Mit 25 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-377-3
   ... mehr

Balzac_Illusionen 2

 

Honoré de Balzac
Verlorene Illusionen
Zweiter Teil
Mit Illustrationen von Adrien Moreau und Eugène Lampsonius
Aus dem Französischen übersetzt von Hedwig Lachmann
460 Seiten
Mit 17 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 42,00 [D]
ISBN 978-3-96662-378-0
   ... mehr

Balzac_Kurtisanen 1

 

Honoré de Balzac
Glanz und Elend der Kurtisanen
Erster Band
Mit Illustrationen von Eugène Lampsonius, William Boucher und Gaston Bussière
Aus dem Französischen übersetzt von Felix Paul Greve
372 Seiten
Mit 22 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-379-7
   ... mehr

Balzac_Kurtisanen 2

 

Honoré de Balzac
Glanz und Elend der Kurtisanen
Zweiter Band
Mit Illustrationen von Eugène Lampsonius, William Boucher und Gaston Bussière
Aus dem Französischen übersetzt von Felix Paul Greve
320 Seiten
Mit 10 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-380-3
   ... mehr

Balzac_Geschichten 1

 

Honoré de Balzac
Tolldreiste Geschichten
Erster Band
Mit Illustrationen von Gustave Doré
Aus dem Französischen übertragen von Benno Rüttenauer
436 Seiten
Mit 124 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-381-0
   ... mehr

Balzac_Geschichten 2

 

Honoré de Balzac
Tolldreiste Geschichten
Zweiter Band
Mit Illustrationen von Gustave Doré
Aus dem Französischen übertragen von Benno Rüttenauer
420 Seiten
Mit 133 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-382-7
   ... mehr