Werke in Einzelausgaben

 

Alfred Neumann, Werke Neumann

Texte nach frühen und ersten Ausgaben,
bearbeitet und neu gesetzt

Einzeln beziehbar

 

 

»Kein deutscher Dichter hat die Psychologie der Macht und die intellektuelle Technik der politischen Intrige so konsequent dargestellt.« [Hermann Kersten]

 


 

Alfred Neumann 1895–1952

Alfred Neumann wurde als Sohn eines jüdischen Holzindustriellen geboren und verbrachte seine Jugend in Berlin, Rostock und der französischsprachigen Schweiz. Ab 1913 studierte er Kunstgeschichte und promovierte nach dem Ersten Weltkrieg. In München wirkte er zunächst als Verlagslektor, von 1918 bis 1920 als Dramaturg der Kammerspiele und freier Schriftsteller. Neumann emigrierte 1933, lebte bis 1938 in Fiesole, dann in Nizza und ab 1941 in Los Angeles, wo er US-Staatsbürger wurde. 1949 kehrte er nach Europa zurück und ließ sich in Florenz nieder. Er starb 1952 im Alter von 56 Jahren in Lugano. Seine stark dialogisierten Romane sind aus dem Konflikt zwischen tragischem Weltgefühl und optimistischem Lebensgefühl hervorgegangen. Die frühe Novelle »Lehrer Taussig« ist noch dem Expressionismus verpflichtet, aber bald reizte es ihn, stilistisch die bildliche Raumempfindung des Barock ins Sprachkünstlerische umzusetzen. Das historische Thema, dem er sich vorwiegend zuwandte, war ihm stets nur Anlaß, die Tiefen der menschlichen Seele auszuloten. Der Schelmenroman »Narrenspiegel« handelt von dem abenteuerlichen Leben des ewig bankrotten Liegnitzer Herzogs Heinrich, der einmal im Hugenottenheer kommandierte und fast König von Polen geworden wäre. Spieler und Gegenspieler in seinen Romanen des Risorgimento, »Rebellen« und »Guerra«, sind typisch in ihrem Charakter, wenn sie wie Schachspieler ihre nächsten politischen Züge ohne Gehässigkeit planen. Die vor dem geschichtlichen Hintergrund der Ermordung des Zaren Paul I. spielende Erzählung »Der Patriot« wurde erfolgreich mit Emil Jannings verfilmt (1928). Während seiner Zeit in Kalifornien schrieb er den Roman »Der Pakt« über den amerikanischen Oberst William Walker, der im 19. Jahrhundert zum Präsidenten Nicaraguas gewählt wurde, den Staat dann aber in eine Diktatur umwandelte. Neumann erhielt 1926 den Kleist-Preis für den Roman »Der Teufel«.

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Neumann_Christine

 

Alfred Neumann
Königin Christine von Schweden
388 Seiten
Mit 13 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-348-3
   ... mehr

Neumann_Sechs

 

Alfred Neumann
Es waren ihrer sechs
460 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 44,00 [D]
ISBN 978-3-96662-349-0
   ... mehr

Neumann_Rebellen

 

Alfred Neumann
Rebellen
380 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-344-5
   ... mehr

Neumann_Haber

 

Alfred Neumann
König Haber
92 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 28,00 [D]
ISBN 978-3-96662-328-5
   ... mehr

Neumann_Goldquelle

 

Alfred Neumann
Die Goldquelle
212 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 32,00 [D]
ISBN 978-3-96662-347-6
   ... mehr

Neumann_Held

 

Alfred Neumann
Der Held
296 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,00 [D]
ISBN 978-3-96662-346-9
   ... mehr

Neumann_Teufel

 

Alfred Neumann
Der Teufel
464 Seiten
Mit 1 Abbildung
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 44,00 [D]
ISBN 978-3-96662-345-2
   ... mehr